Kriegserklärungen & Raidschutz

Kriegserklärungen & Raidschutz

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Umsetzung in dieser Form gewünscht? 6

    1. Ja (6) 100%
    2. Nein (0) 0%

    Wir haben vor einigen Monaten als Notlösung eine Offline Raid-Schutzliste eingeführt (https://gemuese-cluster.de/orp/). Diese Liste hat und das ist uns bekannt viel Nachteile.

    Im Gespräch war eine automatische Offline Raid Protection (ORP), auch diese stand aufgrund verschiedener Faktoren wie z.B. Fairness im Raid und oder wenn irgendwo Strukturen rumstehen in der Kritik. Die von ARK selbst mitgelieferte ORP, hatte zusätzlich den Nachteil, das bei der Aktivierung (warum auch immer) alle Allianzen und Pincodes einmalig gelöscht werden, was eine mittelschwere Havarie ausgelöst hätte.

    Leider ist das ganze Thema dann auch etwas eingeschlafen und die bisherige Notlösung tut ihren zweck.

    Vor ein paar Tagen hat flaechebrand eine ganz wunderbare Idee mitgebracht, von der wir eigentlich überzeugt sind, dass es ein guter Kompromiss für die PvP Spieler bei uns und die PvE Spieler bei uns sein könnte.

    Da sich gewünscht wurde, dass gerne auch die Community mitentscheiden soll, starten wir mit diesem Thema eine Umfrage. Im folgenden findet man unseren Entwurf zu der Geschichte. Änderungen, Ideen oder Verbesserung von Seiten der Community sind gewünscht.

    Entwurf: Kriegserklärungen

    Grundsätzlich soll jeder vor Raids geschützt sein, wir wollen aber Spielern weiterhin die Möglichkeit geben, Strukturen (Zähmfallen, irgendwelche kleinen Spawn Hütten die irgendwo rumstehen) die von Tribes stammen die meinen hier alleine zu Spielen, entfernen zu können. Das geht nur bei dauerhaft aktivierten PvP Modus ohne Offline Raid Schutz.

    Auf der anderen Seite können wir den Wunsch nach Raids auch verstehen, das gehört einfach zu ARK dazu deshalb folgendes:

    Wir richten hier auf der Homepage ein Formular ein, welches durch den Angreifer ausgefüllt und abgeschickt wird. Aus den Informationen die über das Formular gesammelt wurden, wird eine Thema in unserem Forum generiert, auf das sich der Anzugreifende Tribe melden kann um den Raid zuzustimmen oder um ihn abzulehnen.

    Das Formular enthält:

    • Name des anzugreifenden Tribes
    • Name des angreifenden Tribes
    • Name aller Alliierten Tribes die mit Angreifen werden
    • Server auf dem der Angriff stattfinden wird
    • Datum/Uhrzeit des Angriffs
      • (dem Anzugreifenden Tribe mindestens 14 Tage Zeitgeben)
    • Text der Kriegserklärung
      • werdet Kreativ

    Der Anzugreifende Tribe hat folgendes als Antwort anzugeben:

    • Raid zustimmen oder ablehnen oder Vorschlag für anderen Termin.
    • Welche Alliierten Tribes mitkämpfen werden.

    In folgen des neuen Systems werden folgende Regeln zum Thema Raid aktiv werden:

    • Es ist untersagt, Tribes ohne zugestimmter Kriegserklärung zu raiden.
      • Zähmfallen die nach Benutzung nicht weggeräumt wurden, dürfen zerstört werden.
        • Zähmfallen/Gebäude auf dieser Liste (LISTE FOLGT NOCH), sind geschützt und dürfen nicht angegriffen werden.
      • Kleine Spawn-Hütten die sich nicht in unmittelbarer nähe eines Obelisken befinden, dürfen zerstört werden und deren Inhalt darf der Finder behalten.
      • Kleinere Stroh und Holzhütten wo zu erkennen sind, dass diese verlassen sind, dürfen zerstört werden.
    • Sollte sich der Anzugreifende Tribe binnen 14 Tage nach Ausstellung der Kriegserklärung nicht melden und dem widersprechen, entfällt der Raidschutz.
    • Bei akzeptierter Kriegserklärung...
      • entfällt für den Anzugreifenden Tribe und den genannten Alliierten Tribes ab dem genannten Zeitpunkt für 24 Stunden der Raidschutz auf dem genannten Server.
      • entfällt für den Angreifer und genannten Alliierten Tribes des Angreifers ab dem genannten Zeitpunkt für 24 Stunden der Raidschutzim gesamten Cluster.
      • kann von beiden Seiten 48 Stunden vor beginn des Raids, unter Angabe von Gründen um Abbruch gebeten werden. Die Gegenseite muss dem jedoch nicht zustimmen.
        • Sollte aus diversen Gründen der Grund nicht öffentlich genannt werden wollen (Vorfälle in der realen Welt), so öffnet bitte ein Ticket.
    • Alliierte Tribes die sowohl mit dem Angreifer und Anzugreifenden in einer Allianz sind, dürfen nicht teilnehmen.
    • Sollte sich in einen aktiven Raid ein Tribe einmischen, der in der Kriegserklärung nicht aufgeführt wurde, entfällt für diesen der Raidschutz im gesamten Cluster für 7 Tage ab dem genannten Zeitpunk. Der Tribe darf dann von allen Tribes im Cluster angegriffen werden. (Bitte mit Videobeweis als Ticket HIER einreichen)
      • Der nicht genannten Tribe darf ausschließlich seine eigene Basis verteidigen, jedoch keine anderen Angreifen.
      • Sollte zu erkennen sein, dass sich der nicht genannten Tribe auf die Seite des Angreifers oder den Anzugreifenden stellt, entfällt für den entsprechenden Tribe ebenfalls der Raidschutz für 7 Tage ab dem genannten Zeitpunkt im gesamten Cluster.
    • Jeder Tribe ist das zu Verpflichtet, auf jedem Server den selben Tribenamen zu verwenden. Tut er dies nicht, entfällt der Raidschutz für 7 Tage im gesamten Cluster.
      • Der nicht genannten Tribe darf ausschließlich seine eigene Basis verteidigen, jedoch keine anderen Angreifen.
    • Sollte ein Tribe ohne akzeptierte Kriegserklärung angegriffen werden, wird je nach entstandenen Schaden der Server (sofern der Angriff nicht länger als 24 Stunden her ist) auf einen Zeitpunk vor dem Angriff zurück gesetzt. Der geschädigte Tribe darf sich ohne Einschränkungen an Items und Dinos des Angreifers bedienen und anschließend wird der Angreifer Tribe einem vollständigen Tribe Wipe unterzogen. Ob ein Tribe gewipt wird, hängt vom entstanden Schaden ab.


    Das ist unser Entwurf zu dem ganzen Thema.

    Fragen? Vorschläge? her damit.

    • Offizieller Beitrag

    Tuh doch nächstes mal einfach meine entsprechenden Textstellen markieren und dann auf Zitat einfügen, dann kann ich darauf gleich Antworten und muss nicht alles neu kopieren.

    Bei 2 Wochen vorlaufzeit ist es meiner Meinung nach unnütz nur einen Server anzugreifen. Dann ist alles von Interesse weggeschafft. (Taschentransmitter machts möglich) Entweder alles oder nichts? (Hier müssen auch wenn andere Namen alle angegeben werden.) (Wenn man möchte kann man sich ja gern im Text bzw in der darauffolgenden Disskussion auf Friedenszonen einigen.) Aber prinzipiell nur einen Server anzugreifen bei 2 Wochen Vorlaufszeit. Puhh ja ne. Oder seht ihr das anders?

    Ganz wird man damit das Problem zwar nicht los, aber immerhin ein bisschen. (Bsp: Ally Tribe nimmt all meine wertvollen Dinos + Blueprints und gibt sie nach dem Kampf zurück)

    Ob nun eine Vorlaufszeit von einem Tag oder 14 Tagen spielt keine rolle, man ist durchaus in der Lage, wichtiges auch innerhalb weniger Stunden aus den weg zu schaffen. Eine Vorlaufzeit von mehreren Tagen wird es jedoch definitiv geben, damit der Anzugreifende Tribe auch eine Chance hat hierdrauf zu reagieren.

    Wir sind ein relativ kleiner Cluster, und was wir nicht wollen, sind PvP die mehr und mehr Unfairen PvP zustände wie auf den offiziellen Servern. Wir haben 9 Server mit Geneis 2 werden es 10 Server werden, vorwiegend treiben 2-4 mann Tribes auf unseren Servern rum. Es kann nicht verlangt werden, dass wenn eine Kriegserklärung kommt, dass 2 mann Tribes alle 10 Server im gleichzeitig im Auge behalten können.

    Es wird in dem Formular aber möglich sein, mehrere Server auszuwählen, so kann der Anzugreifende selber entscheiden, ob er dies Verteidigen kann oder ob man das ganze auf einen Server runter diskutiert.

    Klar notwendig. Hier kann prinzipiell jeder aus welchen gründen auch immer (Grund: keine Lust zählt auch?) ablehnen oder? Oder gelte da andere Regeln?

    Was ich besser fände, so wie das der @flaechebrand formuliert hat:

    "
    2. Er widerspricht -> Es gibt eine Diskussion. Falls der Angreifer einlenkt, keine Schlägerei. Falls der Angreifer nicht einlenkt, könnte man immer noch definieren, dass X Personen gegen den Raid stimmen können, um ein "Raidverbot" zu erwirken. Zum Beispiel falls die Community merkt, dass ein Depp einfach einen völlig schwächeren Spieler plätten möchte." Andernfalls würde aus einem PVP Server ein PVE Server werden. Außerdem denke ich, sollte ein Tribe einen anderen Tribe angreifen wollen, der absolut kein PVP machen möchte (Ich denke da gerade an z.B. die Halunken), haben diese ja starke Verbündete, bzw die Mehrheit des Clusters auf ihrer Seite um so einen Angriff in der Community abzuwehren, bzw komplett abzulehnen ("Zum Beispiel falls die Community merkt, dass ein Depp einfach einen völlig schwächeren Spieler plätten möchte").

    Ich habe mich bewusst dafür entschieden, dass ein Tribe es ablehnen kann.

    Beispiel: Ich will jetzt euch Raiden und gebe als Zeitpunkt den 15.12 15 Uhr an. Dort seid ihr aber nun auf einer Weihnachtsfeier, gut machen wir 2 Tage später, seid ihr zum Essen eingeladen, gut machen wir wieder 2 Tage später, seid ihr nicht Zuhause und und und. Wenn jemand keine Lust hat, findet man schon die Gründe um "ich habe keine Lust" zum umgehen.

    Nicht jeder bei uns im Cluster kann hier auch jeden leiden, das ist uns aufgefallen, wir wollen jedoch, das PvP für beide Seiten spaß macht. Wir wollen jetzt nicht, das z.B. wir jetzt Tribe x angreifen, die klar in der Unterzahl sind und uns eigentlich überhaupt nicht mögen, dann am ende den Anschein haben, wir haben das gemacht um denen zu schaden.

    Klar am ende soll es einen Sieger und einen Verlierer geben mit Verlusten auf beiden Seiten und einer der die Beute geholt hat. Jedoch sollte es jeder selber entscheiden, gegen wem er Kämpfen will.

    Vielleicht kann man das ganze ja anheizen, in dem man vielleicht sagt, wenn wir gewinnen haben wir gewonnen, wenn ihr Gewinnt, bekommt ihr von uns das und jenes.

    Obergrenze der Fallen? Sonst könnte ich ja 10 000 (übertriebener Wert) Fallen schützen lassen und niemand darf sie zerstören ohne mir eine Krieserklärung zu stellen, die ich ja einfach ablehnen kann und jolo. Außerdem sollte es hier Richtwerte geben, weil 5 pillar und n Katapult ist meiner Meinung nach nicht Schützenswert aber eine Falle für eine Reaperqueen schon (Um ein Beispiel zu nennen). Hier sehe ich super viel Graubereich und Streitpotential!

    Grundsätzlich sind alle fallen und Gebäude außerhalb der Basis zu entfernen! Die Aufnahme sind kleine Spawn hütten in unmittelbarer Nähe zu einem Obelisken.

    Fallen und sonstige Gebäude die von allen Spielern auf den Server genutzt werden dürfen, können bei uns eingereicht werden, und dann ggf. in die Schutzliste aufgenommen werden.

    Beispiel:

    Die Wyvernfalle auf Ragnarok von Popeye oder die Taverne zum Goldenen Dodo von Akirae und derSafran.

    Prinzipiell find ichs super, aber: Wir haben zum Beispiel von einem Netten (vermeintlich Inaktiven) Mitspieler eine Lehm-Pyramiede auf SE zerstört, da wir den platz selbst gut fanden. Für uns war das eine verlassene Holz(lehm)hütte! Im nachhinein (mehrere Monate später) höre ich über dessen unmut und klar, bieten wir entschädigung an, aber die Dinos zu ersetzen zum Beispiel ist für jeden Aufwand. Hier würde ich auch ein Formular vorschlagen. Mit 2 Wochen Reaktionszeit. Erspart Ärger und +-2 Wochen stört hier glaub ich niemanden, oder?

    Kriegserklärung einreichen -> nach 2 Wochen keine Antwort -> Have a nice Day.

    Auch wieder so eine Sache. Ich als böser Junge könnte jetzt auf die Idee kommen und jedem Tribe einjeder Hütte die ich finde eine Kriegserkärung machen, um, wenn sie nicht Antworten, das ganze Zeug zu bekommen und niemand sonst könnte was tun ohne seinen eigenen Schutz zu verlieren... Hier seh ich auch keine richtige Lösung des Problems, vielleicht habt ihr eine Idee? Ja man könnte auf den Gesunden Menschenverstand plädieren, aber bevor es Streit gibt, lieber mal drüber diskutiert! :)

    Man könnte hier auf der Homepage eine Art Abwesenheitsstatus einführen. Dieser Status könnte bis zu einen Monat aufrecht erhalten werden und danach -> Kriegserklärung -> keine Antwort? -> Have a nice Day

    Wer das nicht nutzen sollte -> Kriegserklärung -> keine Antwort? ->Have a nice Day

    Räumt auch gleichzeitig den Server auf.

    Warum nur für 24 Stunden? Ich würde den Punkt: Dauer des Angriffs oben ins Formular mit aufnehmen. Da kann man ja dann reinstellen ob für 1 Stunde, 1 Woche oder unbegrenzt. Fände ich besser.

    Ok. Wir werden verschiedene Zeitspannen mit aufnehmen.

    Ja, das wäre das K.O kriterium für PVP. Wenn ich wen angreifen möchte auf einem Server, darf der mich überall angreifen? Irgendwie unfair, es sollte meiner Meinung nach keinen Nachteil für PVP geben. Wenn jemand nicht kämpfen will kann er ja auch einfach ablehnen. Oder? Außerdem, woher will man wissen wie mein Tribe auf anderen Maps heißt. Ein tribe existiert ja quasi nur pro Map und nicht pro Cluster. Dann müsste ich eine Tribe/Clusterübersichtsliste führen, wo jeder gelistet werden muss, der nicht Vogelfrei sein möchte.

    Wenn ihr jemanden Angreifen wollt, so wisst ihr logischerweise wo die Basis ist. Diejenigen die ihr Angreifen wollt, wissen jedoch nicht unbedingt wo eure Basis steht. Klar könnte man das jetzt ins Formular mit aufnehmen, jedoch könntet ihr auch einfach eine Dummy Base angeben und von eurer Hauptbasis abzulenken. Deswegen hat der Anzugreifende Tribe das recht, euch zu suchen und ebenfalls Anzugreifen, der Server spielt hierbei dann keine rolle. -> No risk no Fun!

    Das mit dem Tribenamen Chaos ist mir bekannt, im internen Planungthread hierzu, habe ich diese hierzu auch eine Regel gemacht, nur leider vergessen hier mit einzubringen=O.

    Ich habe folgendes oben ergänzt.

    • Jeder Tribe ist das zu Verpflichtet, auf jedem Server den selben Tribenamen zu verwenden. Tut er dies nicht, entfällt der Raidschutz für 7 Tage im gesamten Cluster.
      • Der nicht genannten Tribe darf ausschließlich seine eigene Basis verteidigen, jedoch keine anderen Angreifen.
    Zitat

    Hier sollte noch drin stehen, dass das nur mit Videobeweis zählt. Und definiert werden (kurz und knapp), was einmischen ist. Auch dass ggf. Zuschauer als Kolateralschaden gelten können sollte (ungeahndet) bedacht werden .

    Mit dem Videoweis habe ich dazu geschrieben, mit den Kollateralschaden hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich hoffe mal, das wohl jeder so schlau ist wenn sich da Leute prügeln, nicht einer auf die Idee kommt, zwischen die Fronten Blumen pflücken zu müssen. (hoffe ich)

    Und zur Not, Videobeweis regelt.

    Zitat

    (nicht leicht verständlich, vielleicht anders formulieren?)

    Ich habe da selber ne halbe Stunde dran gesessen, mach nen Vorschlag. :P


    Ja Strafe muss sein, aber hier werden Tribes die schon länger spielen, neueren Tribes gegenüber benachteiligt. Was hat denn ein neuer Tribe zu verlieren. Außerdem sind ja tribes auf jeder Map andere und damit ist der Satz hier schwammig formuliert.

    Auch wieder schwammig, vielleicht gibts hier bessere Lösungen?

    Ja was will man da aber machen, du kannst höchstens das Zeug nehmen um dem Tribe nochmal ein Ding reinzuhauen. Ja aber mal ehrlich, ein Tribe der nichts hat, sollte großen Tribes jetzt nicht wirklich was antuen können. Der Raidschutz entfällt für den Angreifer und dann -> Have a nice Day!



    Ob ein kompletter Tribe gewipt wird, hängt vom entstandenen Schaden ab. Sollte jetzt ne Mauer und ein paar Dinos drauf gegangen sein, lässt sich das recht schnell wieder beheben. Notfalls komme ich beim Angreifer vorbei und schicke denjenigen der Angegriffen wurde mit einem Einkaufswagen durch die Basis.

    Folgendes fehlt meiner Meinung noch:
    Folgende Situation (gibts auf official öfters): Tribe "Tribe1" und "Tribe2" sind Allianzen. Beide bauen aber am selben Spot und zwar so, dass von außen nur Tribe 1 zu erkennen ist. Erst wenn man die Verteidigung durchdrungen hat kommt Tribe2 zum Vorschein. Jetzt erkläre ich Tribe1 den Krieg. Beim Raid zerstöre ich damit die Base von Tribe1 und von Tribe2, der ja eigentlich noch die Offlineprotection hat.

    Hier Bräuchte man noch einen Satz in den Regeln.

    Ich lasse mir was einfallen. Derzeit sind aber solche fälle bei uns nicht vorhanden nach meinem Kenntnisstand.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar. Ich verstehe dein Argument genauo wie ich mein eigenes verstehe. Das ist vmtl einfach eine Sache die egal wierum man es entscheidet nie alle Glücklich machen kann. Ich Respektiere das wenn das so entschieden wird, auch wenn ich es anders machen würde. - Your Server, Your Rules.

    Das ganze soll halt irgendwo Spaß machen und fair blieben. Letztendlich bin ich persönlich auch dafür, dass man Kriegserklärungen nicht so einfach ablehnen kann, aber wie schon gesagt, wer nicht will der findet schon seine Wege.

    Auf der anderen Seite finde ich das aber auch gut, dass man einfach nein sagen kann, so können sich PvE Spieler auf ihr Zeug konzentrieren, ohne das irgendwelche Leute die Platt machen wollen.

    Und PvP Spieler, joa ich bin halt der Meinung, irgendwer zum Verprügeln ist immer da. So ist man auch sicher das beide gegeneinander Kämpfen wollen und das ganze läuft dann auch von Grund auf, auf habt spaß Basis und nicht diese Fuck Typen kommen schon wieder und machen unser Zeug kaputt.

    Ich selber bin auch froh, dass es ohne ORP klappen wird. Das ist grade eine Komponente auf die ich wert lege, ist der Gegner endlich im Bett, kann ich auch Schlafen gehen oder muss ich Wache halten? :D

    So kann man sich auch entspannt Termin an Wochenende aussuchen und sich dann sonst voll auf andere Sachen konzentrieren.

    Mhmm, ja stimmt schon, wenn man mehere Maps gleichzeitig angreifen kann, wiegt das auch nicht mehr so schwer. Ich glaube dies ist ein größeres Problem für kleine Tribes als für Größere.

    Die sache ist halt, ich wähle als Raid-Ort nun eure Basis auf Server X aus und gebe auf Server z meine Basis an. Nur steht meine Main Base nicht auf Server z sondern Server y, auf Server z habe ich nur eine Dummy Base zu stehen mit 2 Leuten, die so tun als ob sie diese Verteidigen. Ihr seid nicht in eurer Basis sondern wollt euch rechen und greift unseren Dummy an, und wir hingegen nutzten das aus und geben euch den Rest.

    Das soll weitestgehend verhindert werden, klar die falle kann man nach wie vor stellen, jedoch besteht dann die Möglichkeit abzubrechen und statt den Dummy die Mainbase zu attackieren. Oder scheiße die haben unser gestohlenes Zeug in eine Basis gebracht die nicht angegriffen werden darf. Also für den Angreifer gibt es dann auf keinen Server einen Raidschutz.

    Supi. Ja stimmt schon, dass Videobeweis regelt. Bei einem Raid ist man nur parnoid und jeder der da zu nahe kommt, bekommt mit einem Gewehr eins verpasst, auch wenn der Spieler zu weit weg ist dass die Farbe des Namens angezeigt wird.

    Joa das ist dann halt so, ich renne ja auch nicht auf eine Wiese wo grade sich grade 2 Fronten bekämpfen. Zur not kann man ihm ja im Chat nochmal anschreiben das es ein versehen war oder halt ihm die Sache erklären, ich bin mir sicher da finden sich Lösungen wenn es soweit ist.

    Mist, ich hatte spontan auch nix auf Lager.

    Wie wäre es mit:
    " Sollte sich in einen aktiven Raid ein Tribe einmischen, der in der Kriegserklärung nicht aufgeführt wurde, entfällt für diesen der allgemeine Raidschutz für 7 Tage, beginnend mit der zuwiederhandlung. Dies hat zur Folge, dass jeder andere Tribe des Clusters den überführten "Verbrecher" ohne Strafe angreifen darf. Der Tribe darf gleichzeitig aber nicht andere Basen oder Spieler außerhalb seiner eigenen Basis attakieren. (Streitigkeiten müssen mit Videobeweis dokumentiert werden, ansonsten zu Gunsten des Clusters.)"
    Gerne darfst du es auch noch weiter umformulieren, aber vielleicht gefällt dir ja der Versuch? Bin leider kein ultimativer Formulierungsprofi. :D :/

    Man könnte eine Regel aufstellen die besagt, dass wenn verbündete Tribes auf einem Server in der Selben basis bauen, die sich bei der Kriegserklärung zu Wort melden müssen und wenn sie das nicht tun, können sie trotzdem mit angegriffen werden, aber dürfen selbst nicht angreifen, da sie ja nicht in der Kriegserklärung stehen. Das würde das Problem lösen.

    Ich lasse mir da schon was einfallen, ist ja eh nur ein Entwurf hier wie es sein könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir grade noch in den sinn gekommen ist, auch wieder etwas, was ich immer wieder sehe.

    Ein Spieler aus dem Tribe macht mit irgendjemanden scheiße, und alle müssen es ausbaden.

    Soll nur Tribe Leader in der Lage sein, Kriegserklärungen zu verfassen und auf diese zu Antworten oder alle Mitglieder? (nur so als Idee)

  • Was mir grade noch in den sinn gekommen ist, auch wieder etwas, was ich immer wieder sehe.

    Ein Spieler aus dem Tribe macht mit irgendjemanden scheiße, und alle müssen es ausbaden.

    Soll nur Tribe Leader in der Lage sein, Kriegserklärungen zu verfassen und auf diese zu Antworten oder alle Mitglieder? (nur so als Idee)

    Ergibt meiner Meinung keinen Sinn:
    1. Tribemember greifen dann gegebenenfalls einfach so an, da sie im Forum kein Recht haben eine Kriegserklärung zu verfassen. Ausbaden muss es - nach den besprochenen Regeln - dann sowieso der ganze Stamm (auch in diesem Fall).

    2. Ich bezweifle das jeder Stamm einen Tribeleader hat.

    • Offizieller Beitrag

    So von der Planung zur Umsetzung:

    Formular zum erstellen der Kriegserklärung

    Eine erstellte Kriegserklärung

    Der neue Raid Hub der auch auf den Gameservern Verlinkt wird und über einen einfache Adresse gemuese-cluster.de/raid verfügt.

    Die Liste der geschützten Gebäude.

  • Vakarian 24. Februar 2024 um 23:18

    Hat das Label ARK: Survival Evolved hinzugefügt.